Susanne Conrad

Die Kalligraphie hält mich seit 1999, meinem ersten Kurs bei Renate Mildner-Müller an der VHS in Backnang, fest in ihrem Bann. Diese anfängliche Begeisterung wuchs in den Jahren, in denen ich mich mit Schrift, mit Text, mit Hintergründen, Ausdrucksmitteln, Farbe beschäftigte stets.

Nach einigen Jahren der Konzentration auf klassische Alphabete entstand der Wunsch nach dem Verlassen der strengen Vorschriften, nach dem Finden eines eigenen Ausdrucks. Dies konnte ich mit Sigrid Artmann, einer inzwischen international bekannten Kalligraphin aus Ludwigsburg im Rahmen der expressiven Kalligraphie verwirklichen.

In dieser modernen Stilrichtung geht es nicht mehr um das Transportieren verstehbarer und visuell erkennbarer Texte, sondern darum, den Betrachter durch den Gesamteindruck des Schriftbildes in Bezug auf Farbe, Gestaltung, Schrift zu bewegen. Ein spannender Prozess, der zum Teil auf die Lesbarkeit der Worte verzichtet.

Mein Können habe ich neben etlichen Kursen bei Sigrid Artmann auch bei anderen namhaften, z.T. international tätigen Kalligraphen erweitert. Seit gut 10 Jahren gebe ich meine nach wie vor große Leidenschaft in Kursen bei verschiedenen Einrichtungen weiter. Die Inhalte der Kurse umfassen das gesamte Spektrum der Kalligraphie.


Ein neues Kurskonzept erhält künftig mehr Raum: Inmitten unserer schnelllebigen, hektischen und oft digitalisierten Welt bietet das Gestalten von 'Ruhe-Inseln' die Möglichkeit zu einer kleinen 'Auszeit'. Klare Vorgaben, Inspirationen verhelfen, ins Tun zu kommen. Raum für eigene Ideen entstehen und die eigene Kreativität wird so (wieder) entdeckt.


Kontakt:

Susanne Conrad
Pappelweg 15

71546 Aspach-Rietenau

Mail: conradsusanne @ yahoo.de

Fon: 07191-3453950