GESCHICHTEN VOM FRISCHEN FRIEDEN
Erzählt von Agnes und Gerald Koller

 

Am 1. September, 19:00 Uhr
Ort: Rietenau, Reichenberger Weg, Ecke Badstraße (neben ehem. Vorlo-Parkplatz)

Bei Regenwetter im Theaterraum in der August-Lämmle-Straße 25/1

 

keine Reservierung erforderlich!


Agnes und Gerald Koller werden an diesem Abend Geschichten vom frischen Frieden präsentieren.
Begleitet werden sie von Thomas Weber (Cello, Gesang) und Matze Hesser (Gitarre, Gesang), die mit ausgewählten Musikstücken die Erzählungen untermalen.

Die Veranstaltung "GESCHICHTEN VOM FRISCHEN FRIEDEN" ist eine Gelegenheit zu erfahren, wie Frieden in verschiedenen Lebensbereichen realisiert werden kann.

Agnes und Gerald führen uns mit ihren Erzählungen und Klängen auf eine Reise
des Verstehens und der Achtsamkeit. Anhand von Wort- und Klangbildern wird
verdeutlicht, wie Frieden entstehen kann und welche Rolle Mut und Entschlossenheit dabei spielen.

Über Gerald Koller:
WEIT·ER·LEBEN: mit diesem Lebens-und Arbeitsmotto ist der freie Pädagoge seit 4 Jahrzehnten im Dialog mit der Welt - und zeichnet ermutigende Landkarten für ein umfassenderes Verständnis von Gesundheit und Bildung. Seine Orientierungshilfen in Form von Modellen, Essays, Erzählungen, Dialogen und Studienwegen finden international Anwendung. Manche von ihnen waren der Anlass, dass Gerald Koller als erster
Österreicher 2011 zum Ashoka Fellow im weltweiten Netzwerk making more health berufen wurde.



Sommertheater 2023, "Goldgrube", 27. bis 30. Juli

Das Theater Rietenau präsentierte "GOLDGRUBE",
eine Tragikomödie mit Musik.
GOLDGRUBE
spielt 1920, in der Zeit nach dem ersten Weltkrieg und der Pandemie der Spanischen Grippe.
GOLDGRUBE
erzählt davon, wie Habgier eine Familie zerstören und ein Dorf in Aufruhr versetzen kann.
GOLDGRUBE
zeigt einen Menschen, der vor nichts zurückschreckt, um das an sich zu reißen, das vermeintlich ihm gehört.
GOLDGRUBE
ist dennoch eine Geschichte von Solidarität, Mut und Hoffnung.



22./23.4.23 um 18 Uhr

30.09./1.10.23 um 15:30 Uhr

„Heimat auf der Spur“ – der Theaterspaziergang mit Musik startet an

der Historischen Schmiede Kübler, Burgplatz 9 und dauert ca. 2 Stunden.

 

Info unter www.theater-rietenau.de

Verbindliche Anmeldung bei Albert Dietz, Telefon 07191 68601, E-Mail: albverein-backnang@gmx.de 

Theater Rietenau in Backnang

Theatespaziergang "Heimat auf der Spur“

 

Den Zuschauer erwartet ein Rundweg, bei dem markante Episoden der Stadtgeschichte Backnangs lebendig werden. Kommentiert von den schwäbischen Originalen Jakob und Marie wird eine schwäbisch-badische Hochzeit gefeiert, es treten fromme Chorherren auf und schnatternde Weiber. Aufrührerische Reden werden geschwungen und philosophische Betrachtungen über die schwäbische Seele und ihren „Durscht“. Während Jakob noch überlegt, ob er in ein Weinwirtschäftle „na oder nuff“ goht, wird gezeigt, dass man in Backnang zu feiern weiß. „Heimat auf der Spur“ – der Theaterspaziergang mit Musik dauert ca. 2 Stunden, wird gespielt vom Theater Rietenau.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Albverein Backnang. Die Führung kostet (einschl. Getränk) für Erwachsene 15,00 € und für Kinder 5,00 €. Beim Abschluss ist eine kleine Überraschung enthalten.

mehr: www.theater-rietenau.de



Film-Abend beim TSV Rietenau am 10.03.2023

Draußen tobte das vielleicht letzte Aufwehen des Winters, aber in der Halle des TSV Rietenau „war der Himmel blau“.

 

Der Rietenauer Heimat- und Kulturverein hatte zu einem Film-Abend unter dem Titel „In Rietenau da ist der Himmel blau“ eingeladen und über 80 Zuschauende waren gekommen.

Der Film, der im Laufe des Jahres 2022 gedreht wurde, ist mit seinem Einblick in die Historie des Ortes, seinen Gesprächen und Geschichten Dokumentation und Zeitzeugenschaft in einem. Im Mittelpunkt steht das jahrzehntelange Engagement von Dieter Weller im dörflichen und Vereinsleben von Rietenau.
Gemeinsam mit Dieter kommen auch Weggefährten und MitstreiterInnen zu Wort und berichten über die reichhaltigen Facetten, aus denen der Einsatz für den Heimatort besteht. Immer das Ziel im Blick, die Dorfgemeinschaft zu unterstützen und zu stärken.

 

Im Anschluss an den Film folgte ein lebhafter Austausch an Ideen und Anregungen darüber, wie auch künftig in Rietenau guter Zusammenhalt gelingen kann.


Sonntag, 5. Februar 2023,

Rückblick zum dritten Rietenauer Kulturfeuer