Bereits zweimal schon war das Ludwigsburger Katharinenensemble in derSt.-Ulrichkirche Rietenau mit Konzerten zu hören, die von den zahlreichen Zuhörern mit großer Begeisterung aufgenommen wurden. Nach zweijähriger Pause wird diese Musikgruppe auch dieses Jahr wieder mit einem „Konzert für Daheimgebliebene“

 

Das Ludwigsburger Katharinenensemble ist ein Kreis von professionellen Musikern, deren Kern aus vier Mitgliedern der Familie des ehemaligen  Ludwigsburger Bezirkskantors KMD i.R. Gerhard Hess besteht. Zusammen mit weiteren Berufskollegen bilden sie eine Musikgruppe, die seit vielen Jahren bestens aufeinander eingespielt ist. Für das diesjährige Konzert in Rietenau wurde es durch Kevin Gagnon (Bariton) und Ulrich Stahlknecht (Flöte) um zwei Musiker erweitert.

Das Programm des Konzerts bringt die sechs Gellert-Lieder von Ludwig van Beethoven, die zehn Biblischen Gesänge von Antonin Dvorak sowie dazwischen die Suite in e-Moll aus den berühmten Pariser Quartetten von Georg Philipp Telemann.

Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, doch wird um freiwillige Spenden am Ausgang gebeten.