Bettina Hjordt

Kunsttherapeutin & Kreativpädagogin

 

Kontakt:

Tel: 07191-22584

Mail: b.hjordt @ t-online.de

 

Bereits  sehr früh habe ich entdeckt, dass der Umgang mit   Farben und das Experimentieren mit unterschiedlichsten Materialien sehr wesentliche Ausdrucksformen für mich  darstellen. Das Farben innewohnende Gestaltungspotential, hat mich immer wieder inspiriert mich auszuprobieren. Ich habe mehr und mehr gelernt mein kreatives Schaffen als Herausforderung und Mittel der Selbst- offenbarung zu begreifen. 
Meine Entscheidung Floristin zu werden hat sicher damit zu tun, dass ich unbewußt immer das Bedürfnis hatte, meine Kreativität mit einer beruflichen  Tätigkeit zu verbinden. 


Durch ein 4-jähriges Studium in Kunstherapie und Kreativpädagogik schuf ich  mir ein solides berufliches Fundament um dadurch heute professionell kunstpädagogisch/therapeutisch arbeiten zu können. 
Ich arbeite projektbezogen in Kindergärten und Schulen, biete freiberuflich Kunstkurse für Erwachsene an und nutze meine kunsttherapeutischen Kompetenzen in meiner Arbeit mit sozial benachteiligten Menschen. 

Es macht mir Freude Menschen dabei zu begleiten, ihre schöpferischen  Kräfte  
kennenzulernen und zu entfalten, sie für das künstlerische Schaffen zu begeistern und darin  zu  unterstützen. 

 

Eines meiner Ziele ist: 

Menschen dazu zu ermutigen, Neues auszuprobieren und dadurch gute und vielfältige Erfahrungen zu machen, die ihr Leben bereichern und stärkend wirken sollen.  

 

Eines meiner Grundanliegen ist:

eine sichere und entspannte Arbeitsatmosphäre zu schaffen, die ohne Leistungsdruck zum freien Gestalten und experimentieren anregt.

 

Die Malerei gibt mir persönlich sehr viel und ist Teil meiner Identität:

Sie ist höchste Anspannung und Herausforderung einerseits und kann  andererseits Empfindungen von tiefer Zufriedenheit und Entspannung ermöglichen. Im Idealfall völlige Versenkung.